Der Weg ist das ZielWasserstoff als Energieträger der Zukunft

Die Ausgangslage ist klar: 
Es wird ein Weg benötigt, um Strom aus erneuerbaren Quellen speicherfähig zu machen.

Die hierfür benötigte Technik reicht von der Elektrolyse zu reinem Wasserstoff und Sauerstoff über die Herstellung von Ammoniak bis hin zu mit PtX-Verfahren produzierte synthetische Kohlenwasserstoff-Verbindungen. Bei all diesen Prozessen werden Armaturen benötigt.

Unsere Produktpalette ist für den Einsatz mit dem Medium Wasserstoff qualifiziert. Dies reicht von der spezifischen Werkstoffprüfung bis hin zur Erfüllung von besonderen Standards bei Dichtungen. Insbesondere für die Anwendung zur Speicherung von Hochdruck-Wasserstoff haben wir die Möglichkeiten in der Produktion durch neue Prüfstände deutlich erweitert.
 

Goetze ist auch hier Ihr Partner in Sachen Sicherheit.

Als Hersteller von Sicherheitsventilen, Druckminderern und Überströmventilen sind GOETZE-Produkte in nahezu allen Bereichen der Wasserstoff-Wertschöpfungskette im Einsatz – von der Entstehung über die Elektrolyse oder andere thermische Verfahren und über die Speicherung bei hohen Drücken, oder aber tiefkalt verflüssigt, bis hin zum Point-of-use beim Anwender.

Herausforderung Verfügbarkeit Der Weg ist das Ziel 

Die Herausforderung liegt für uns weniger in der Nutzung des Wasserstoffs, sondern eher im Weg dorthin, um dann die Nutzung möglichst schnell in der Breite verfügbar zu haben.

Intern schauen wir nach bewährten Konstruktionen, die wir für die Wasserstoffanwendungen verbessern, optimieren und mit hochwertigen, geprüften Werkstoffen realisieren. Wir setzen dabei insbesondere auf Edelstähle mit höherem Nickelanteil, um zum Beispiel eine Wasserstoffversprödung zu verhindern.

Bei Dichtungen ist die Einhaltung von bestimmten Standards wichtig. Das sehr kleine H2-Molekül kann sich in Dichtungswerkstoffen anlagern, sie durchdringen und von innen zerstören. Die Dichtung muss also mit Blick hierauf hergestellt und speziell geprüft werden.
 


Gut zu WISSEN

Wasserstoffversprödung: Was heißt das?

Wasserstoffversprödung tritt auf, wenn auf der Metalloberfläche ionisierter Wasserstoff entsteht, der schneller in den Werkstoff diffundiert, als er sich an der Werkstoffoberfläche zu Molekülen zusammenfügt.  
 


Passend dazu:

Sicherheit bei Wasserstoffanwendungen

Entdecken Sie unser Whitepaper zum Thema Wasserstoff.

zum Whitepaper

Speichern von Wasserstoff? Aber SICHER! Von kleinen Projekten hin zu Großanlagen 

Als Unternehmen sind wir zwar weltweit aufgestellt, sehen aber in Europa, aufgrund des fehlenden Gases aus Russland, einen Fokus. Waren es zunächst kleine Projekte, für die Armaturen benötigt wurden, beliefern wir mittlerweile auch Großanlagen.

Wie die Märkte wachsen auch die Wasserstoffprojekte. Waren es bisher häufig noch Drücke bis 350 bar, so werden die Ventile jetzt für deutlich höhere Drücke benötigt, z. B. die Absicherung gegen Überdruck in Fahrzeug-Betankungsanlagen für 700 bar. Hier schützen unsere GOETZE-Ventile die Anlagenkomponenten bei bis zu 960 bar. Wir könnten noch höher. 

Ein Ende? Ist nicht in Sicht …

Für die Absicherung von Hochdruckbehältern und Drucksystemen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen und empfehlen unsere kompakten Sicherheitsventile der Baureihe 492. Mit Einstelldrücken von bis zu 1500 bar und drehbarem Eckgehäuse bleiben keine Wünsche offen. 

Zur Baureihe 492  

hör.BAR Der Goetze Podcast

Entdecken Sie unseren Podcast-Dreiteiler zum Thema Wasserstoff.

zum Podcast


Erfolgsgeschichte Weltweit größte Wasserstofftankstelle setzt auf Goetze-Ventile

Weltweit größte Wasserstofftankstelle in Beijing eröffnet

Die internationale Zusammenarbeit macht es möglich: Eine Tochtergesellschaft des Gasunternehmens Air Liquide Group, der chinesische Betreiber PetrolPlaza, ein europäischer Kompressor-Hersteller und Goetze Armaturen realisieren gemeinsam die weltweit größte H2-Tankstelle. 

Abgesichert wird die Anlage an mehreren Stellen durch unser Sicherheitsventil der Baureihe 492. Dabei kommt das Ventil in unterschiedlichen Drücken von bis zu 500 bar zum Einsatz.


HABEN SIE FRAGEN? Gerne helfe ich Ihnen weiter!

Olaf Schulenberg

Business Development Gases and Industrial Valves